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für Ostfriesland und Papenburg
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Veranstaltung
Online-Zertifikatslehrgang Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting
Verfügbarkeit:
noch freie Plätze
Veranstaltungsnummer:
Z41-2024-O
Termin:
10.09.2024 - 30.01.2025, 75 Stunden
Beschreibung:

Sustainable Leadership (IHK) -  Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting

Inhalte, Ziele, Zielgruppe & Vorkenntnisse
Nachhaltiges Management wird besonders für KMUs zunehmend zu einem wesentlichen Faktor im Unternehmenskontext und kann signifikant dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen!
Dabei sind in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowohl die weisungsbefugten als auch die lateralen Führungskräfte des mittleren Managements sowie unternehmensinterne Multiplikatoren für das Thema Nachhaltigkeit die entscheidende Schnittstelle zwischen strategischer Unternehmensführung und operativer Umsetzung.

Inhalte
Die fachlichen Inhalte und die Transfer-Kompetenzen werden im sogenannten Reißverschlussverfahren geschult, um eine maximale Nähe zwischen Wissen und Umsetzung sowie Anwendung zu ermöglichen.
•Nachhaltigkeit 3.0 – gestern, heute, morgen
o3 Ansätze der Nachhaltigkeit
oGesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
oRahmenwerke und Gesetze  (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)
•Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
oGrundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
oStrategische Analysemethoden
oWesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
•Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 1
oZiele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
oKommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
•Nachhaltigkeitskommunikation
oEinführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
oStakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
oEntwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
oEntwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
oVorstellung der Kommunikations-Konzepte
•Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 2
oChange-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
oEine Nachhaltigkeitsinitiative planen
•Nachhaltigkeitsreporting
oGrundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
oWichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
oDer Weg zum eigenen Bericht
oVorstellung der Reporting-Konzepte
•Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 3
oGesund & resilient im Change-Widerstand
oFühren & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital 
•Nachhaltigkeitsmarketing
oGrundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
oStrategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
oVorstellung der Marketing-Konzepte
•Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 4
oGespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess


Trainer:innen
•Hannah Witting
•Prof. Dr. Matthias Fifka
•Tabea Leukhardt

Ziele des Lehrgangs
Der Lehrgang „Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting“ qualifiziert die Teilnehmenden im Bereich der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit.
Da sowohl die fachlichen Inhalte als auch die Kompetenzen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit zentrale Schwerpunkte sind, zielt der Lehrgang darauf, Menschen die Kompetenzen zu vermitteln, Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb in Handlungen und Entscheidungen zu übersetzen.
So werden nachhaltigkeitsinteressierte Führungskräfte von KMUs & unternehmensinterne Multiplikatoren und Multiplikatorinnen kleiner und mittelständischer Unternehmen durch den Lehrgang in die Lage versetzt, die ökonomischen Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens zu nutzen.

Zielgruppe
Der Lehrgang „Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting“ richtet sich sowohl an weisungsbefugte als auch an laterale Führungskräfte des mittleren Managements von KMUs sowie an unternehmensinterne Multiplikatoren aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit übergreifend im Unternehmen voran treiben möchten.
Angesprochen sind Mitarbeitende und Führungskräfte aus KMUs:
•aus dem Bereich Investor Relations
•PR- und Kommunikationsmanager
•Nachhaltigkeitsmultiplikatoren
sowie
•Nachhaltigkeitsinteressierte, die das Handwerkszeug suchen, um Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen voranzutreiben.

Nutzen für die Unternehmen
Unternehmen
kommunizieren ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -aktivitäten und schaffen dadurch eine bessere Beziehung zu ihren Stakeholdern

fördern Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Reputation unter ihren internen und externen Anspruchsgruppen
kommen gesellschaftlichen und ggf. rechtlichen Erwartungshaltungen nach und sichern die „License to Operate“ 

informieren Kapitalgeber und Analysten über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen und verbessern dadurch ihre Möglichkeiten der Kapitalaufnahme
gewinnen Kunden und Geschäftspartner durch glaubwürdige Kommunikation
verbessern ihre Nachhaltigkeitsstrategie und ihr Risikomanagement, da die Bestimmung zentraler Kommunikationsinhalte die Identifikation und Auseinandersetzung mit kritischen Themen verlangt
reflektieren durch das Reporting die Zukunftsfähigkeit ihres Gescha¨ftsmodells und unterstützen mit Hilfe des Reportings ihre strategische Positionierung
gewinnen Kunden und Geschäftspartner durch glaubwürdiges Reporting
steigern ihre Innovationsfähigkeit
überprüfen ihre Nachhaltigkeitsleistung mit Hilfe des Controllings
optimieren ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen durch Controlling
richten Ihr Unternehmensimage nachhaltig aus und verbessern Ihre Reputation
entwickeln Marken zu Bindegliedern und Vertrauensankern zwischen Unternehmen und Verbrauchern.

Nutzen für die Teilnehmende
Teilnehmende
werden für die Bedeutung interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation, -marketings & -reportings im unternehmerischen Kontext sensibilisiert
werden mit wichtigen Begrifflichkeiten und Konzepten aus der Nachhaltigkeitskommunikation, dem Nachhaltigkeitsmarketing sowie dem Nachhaltigkeitsreporting vertraut gemacht
können die Vernetzungsrolle zwischen den verschiedenen Gescha¨ftsbereichen des Unter-nehmens einnehmen, die Datensammlung und Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten koordinieren und umsetzen
erkennen den Zusammenhang zwischen Kommunikation, Nachhaltigkeitsreporting, Nachhaltigkeitsmarketing und der Unternehmensstrategie
verstehen die Vorteile der Nachhaltigkeitskommunikation zu nutzen
können das Datenmanagement und die erforderlichen internen Prozesse für ein ganz¬heit¬liches Reporting organisieren
setzen die einzelnen Kommunikationsinstrumente gezielt ein und verstehen ihre Vor- und Nachteile
verstehen das Reporting als internes und externes Instrument der Kommunikation zu nutzen
analysieren die jeweiligen Stakeholder ihres Unternehmens und deren Informationsbedarf
beherrschen die einzelnen Elemente des Stakeholder-Managements
verstehen den Zusammenhang zwischen Reporting und Controlling im Nachhaltig¬keits-management
sind in der Lage, mit Hilfe der Mitarbeitenden die Implementierung eines Nachhaltigkeits-controllings zu initiieren
definieren, entwickeln und setzen ein stufenweises Konzept zur Kommunikation von Nachhaltigkeit im Unternehmen um (als Führungskraft, immer in Zusammenarbeit mit Fachebenen)

Teilnahme-Voraussetzungen
•Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich
•Erfahrung mit Organisationsstrukturen kleiner und mittelständischer Unternehmen

Datenschutzrechtliche Hinweise
Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK bzw. das IHK-Bildungszentrum die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter.

Technische Voraussetzungen
•PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll)
•Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
•Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
•Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload


Hinweise zum Abschlusstest und IHK-Zertifikat
Voraussetzungen für den Erhalt des IHK-Zertifikats
•80% Anwesenheit über den gesamten Lehrgang
•Erfolgreiche Teilnahme am Abschlusstest
Der Test besteht aus folgenden Teilen
•Konzipierung und Einreichung einer Nachhaltigkeitsinitiative (max. 3 DIN-A4 Seiten)
•Präsentation vor den Tester:innen anhand einer Powerpoint-Vorlage mit Leitfragen (10 Minuten)
•Fachgespräch, in dem die Tester:innen Fragen zum Konzept stellen (10 Minuten)
•Teilnahme am gesamten Testtermin

Termine & Veranstaltungsorte
Veranstaltungsort
•Diese Veranstaltung findet online via Zoom statt
•Der Link zum virtuellen Raum wird Ihnen per E-Mail zugeschickt bzw. finden Sie auf Ihrer Lernplattform

Veranstaltungsdauer & Termine
•75 Lehrgangsstunden


Abschluss: IHK-Zertifikat 


Preis pro Person:
2.490,00 €
Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Diese Veranstaltung findet Online statt
Ansprechpartner/-in:
Andrea Schumacher
Telefon: 04921/8901-17
andrea.schumacher@emden.ihk.de