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für Ostfriesland und Papenburg
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Veranstaltung
Seminar für Azubis: Schwierige Situationen und Konflikte meistern
Verfügbarkeit:
noch freie Plätze
Veranstaltungsnummer:
SAZUBI062024
Termin:
20.06.2024, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, 8 Stunden
Beschreibung:

Schwierige Situationen und Konflikte sind Herausforderungen, die zum Alltag gehören.
Ungereimtheiten gibt es überall. Sowohl im Team, im Unternehmen, in der Schule, mit Kunden, Lieferanten, Interessenten, Dienstleistern ... Die Ursachen dafür sich vielfältig.
Da geht es um Missverständnisse, Emotionen, Regelverstoß, das Nichteinhalten von Vereinbarungen, unangemessene Verhaltensweisen und Reaktionen u.v.m.
Wie bin ich in den Konflikt reingekommen? Wie ist es zu dieser Situation gekommen?
Wie komme ich da wieder raus? Ohne negativem Beigeschmack und Scherben?
Es geht nicht um „Schlagabtausch“ und gewinnen und auch nicht um das „Rausdrehen“ und Wegsehen…
Sondern um das „Stehen bleiben“ und Meistern.
Es geht um den nächsten Schritt, manchmal auch um den ersten Schritt …
Deshalb lassen Sie uns Wege erarbeiten. Die Situation verstehen, entschärfen und den Blick auf die Lösung, eine Alternative … werfen.
Lassen Sie uns auch erarbeiten, wie Sie Konflikte im Berufsalltag reduzieren können, was Sie meiden und was Sie tun sollten.

Inhalte:
• Was sind Meinungsverschiedenheiten, Spannungen und Konflikte
• Konflikt definieren und verstehen
• Was ist da passiert?
• Praktische Übungen und gemeinsame Lösungen
• Schwierige Situationen – um was geht es da? Was sind schwierige Situationen? Wie kann ich sie meistern?
• Mit unterschiedlichen Menschentypen gut auskommen!
• Andere abholen und gemeinsam …
• Wie bereite ich mich auf Situationen vor?
• Wie spreche ich die Situation an?
• Wie reagiere ich in der Situation und auf das Gesagte?
• Wie reagiere ich, wenn mir jemand etwas sagt, dass …
• Wie gehe ich mit Feedback und Kritik um?
• Was sollte ich nicht tun? Statt dessen tun?
• Was sind angemessene Reaktionen, was weniger?
• Was hat zu der Situation geführt?
• Was habe ich (vielleicht) dazu beigetragen?
• Was strahle ich aus? Was hat provoziert?
• Wo sollte ich jetzt nichts kommentieren sondern einen anderen (Kollegen, Ausbilder:in, Vorgesetzte) hinzuziehen?
• Es geht um Kontakt- und Beziehungsarbeit, um sachlich sein und bleiben
• Besserer Umgang mit Konflikten und in Konflikten - Praxistipps
• Konstruktiv das Gespräch gestalten
• Verbindlich sein
• Einsicht und Ausblick
• Wie kann ich wieder einlenken? Welchen Schritt kann ich jetzt machen?
• Probleme im Team lösen
• Angemessen und taktvoll
• Feedback einholen und (an-) nehmen
• Was kann ich anders/besser machen? Mein Tipp-Geber


 


Preis pro Person:
250,00 €
Veranstalter:
Veranstaltungsort:
im IHK-Schulungsgebäude
Fisser & van Doornum (FiDo)
Ringstraße 43
26721 Emden
Ansprechpartner/-in:
Anna Neubert
Telefon: 04921/8901-187
anna.Neubert@emden.ihk.de