‚Vielen Dank für Ihre Rückantwort‘ oder ‚In der Anlage übersenden wir Ihnen…‘!
Solche Formulierungen haben Sie wohl schon oft gelesen oder eventuell auch selbst geschrieben und – sich anschließend eine modernere Alternative gewünscht?
Mitarbeiterorientierter Schriftverkehr sollte heute anders aussehen!
Weg mit verstaubten Phrasen und Floskeln sowie veralteten Standardsätzen!
Gute und moderne Personalkorrespondenz sendet klare und kurze Botschaften und ist dabei präzise und ansprechend formuliert.
Mit unserem Seminar bringen Sie frischen Wind in Ihre E-Mails und Briefe!
Denn: sie gilt als Visitenkarte Ihres Unternehmens (Ihrer Behörde) im Sinne eines modernen Personalmarketings nach innen und außen. Mit einer fehlerfreien und DIN-konformen Korrespondenz können Sie zum positiven Image beitragen.
In unserem Praxis - Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Personal - Korrespondenz modernisieren und wie Sie Ihre Texte weiter optimieren können.
Ihre Vorteile
•Sie lernen, wie Sie professionell und zeitgemäß formulieren und sich dabei freundlich und diplomatisch ausdrücken können.
•Sie lernen, treffend und verständlich zu schreiben und Ihre interne und externe Personal-Korrespondent übersichtlich zu gestalten.
•Sie erfahren, wie Sie wichtige Briefe rechtssicher formulieren und damit Fehler und Stolperfallen vermeiden können.
•Viele praktische Formulierungsübungen runden unser Seminar ab und garantieren Ihnen den direkten Einsatz in Ihrer täglichen Arbeit.
•Sie erhalten umfangreiche Seminarunterlagen mit spannenden Fachbeiträgen,
vielen Übersichten, Checklisten, praktischen Tipps und Mustern.
Alle Arbeitshilfen können individuell und betriebsspezifisch angepasst werden und
unterstützen den direkten Transfer in Ihre betriebliche Praxis.
Inhalte
1.Personal-Korrespondenz im neuen Look
Von der Anrede über die Grüße bis zu den Anlagen: zeitgemäße Formulierungen
Die ‚KonMari-Methode‘* beim Schreiben: Typische Floskeln und Phrasen ade!
(*Marie Kondo ist eine japanische Beraterin und Bestsellerautorin)
2.Praktische Formulierungs-Übungen: modern schreiben und in Erinnerung bleiben
Verbesserung des Briefstils
Von Betreff und Einstieg bis hin zur Grußformel
3.Update: Die aktuelle DIN 5008
Das ABC der DIN in Ihrem Text: von A = Abstand, D = Datum über I = IBAN bis Z = (Text-)zeichen
4.Bitte beachten: Das Rechtliche
Vorgaben der E-Mail-Korrespondenz, Unterschriften und Vollmachten beachten
Persönlich/ Vertraulich und der Datenschutz
5.Korrekte Korrespondenz im Personalbereich
Bewerbungsmanagement:
Eingangsbestätigungen, Einladungen, Vorstellungskosten, korrekte Absagen schreiben
Schreiben zur Probezeit:
Erfolgreiche Beendigung, Verlängerung, vorzeitige Beendigung
Vertragsänderungen und –ergänzungen:
Versetzungen und Beförderungen, Versetzungen, Gehaltsänderungen, etc.
Wie schreibt man Vollmachten?
Prokura, Handlungsvollmacht
Rund um den Datenschutz
Verpflichtungserklärung, Merkblatt
Mutterschutz und Elternzeit:
Meldungen, Anträge und Bestätigungen
Schreiben und Glückwunsche an die Mitarbeiter:innen
Hochzeit, Geburt, Jubiläen, ‘runde’ Geburtstage; Genesungswünsche
Was ist bei der Kondolenz zu beachten?
Kondolenz richtig schreiben, diverse Muster, der (Zeitungs-)Nachruf
Disziplinarmaßnahmen
Wie sollten Abmahnungen formuliert werden?
Beendigung und Kündigung
Ordentliche und außerordentliche (fristlose) Kündigung, Kündigungen bei besonderen Schutzvorschriften, Bestätigung bei Mitarbeiterkündigung
Bitte beachten Sie gerne die folgenden Hinweise; vielen Dank dafür!
Für Ihren optimalen Seminarerfolg und zur weiteren Übung von Praxisbeispielen können Sie sehr gerne Personalbriefe aus Ihrem Betrieb (natürlich anonymisiert und unter Beachtung des Datenschutzes) mitbringen.
Methoden
•Praxis – Seminar mit: Experten-Input, vielen nützlichen Tipps und Diskussionsrunden
•Sie haben jederzeit die Gelegenheit ihre individuellen Fragen zu stellen.
•Sie profitieren vom aktiven, gegenseitigen Erfahrungsaustausch.
•Zahlreiche praktische (Fall-) Beispiele und Übungen
•Besprechung von Gestaltungsmöglichkeiten und Lösungsvorschlägen
Teilnehmerkreis (m/w/d)
Auszubildende aus dem kaufmännischen Bereich, die sich optimal auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten möchten
Auszubildende, die sich auf ihre künftige Tätigkeit (Job) vorbereiten möchten oder gerade in den Bereich ‚HR‘ einsteigen möchten.
Ebenso angesprochen sind Jungkaufleute, die in Zukunft Personalaufgaben übernehmen wollen oder erst kurze Zeit im Personalbereich tätig sind und ihr Wissen vertiefen möchten.
Art und Dauer
Ein Live-Online-Seminar von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr (6 Unterrichtsstunden)