Souveräner Umgang mit schwierigen Zeitgenossen Im beruflichen und privaten Alltag treffen wir immer wieder auf Menschen, die uns herausfordern und unsere Geduld auf die Probe stellen. Diese schwierigen Zeitgenossen können durch ihr Verhalten Spannungen und Konflikte verursachen. Privat und im Geschäftsleben lassen sich solche schwierige Kommunikationssituationen jedoch durch die richtigen Techniken wirksam und positiv beeinflussen. Auch mit schwierigen Menschen kann man eine gute Zusammenarbeit erreichen. Die Verhaltensmuster schwieriger Zeitgenossen lassen sich durchschauen und erklären. Die Kommunikation wird positiver und für alle Seiten entspannter. Auch Extremformen verbaler Aggression gegenüber Mitarbeitenden werden thematisiert. Unser Seminar Souveräner Umgang mit schwierigen Zeitgenossen vermittelt Ihnen praxisorientierte Methoden und Kommunikationsstrategien, um Konflikte zu entschärfen und eine positive Zusammenarbeit zu fördern. Sie lernen, wie Sie Ihre eigenen Reaktionen besser verstehen und steuern können, um selbst in herausfordernden Situationen gelassen und souverän zu reagieren.Seminar-Themen:Schwierige Situationen erkennen und besser verstehenDie Zusammenarbeit mit schwierigen Menschen erleichtern Optimal reagieren auf schwierige Kommunikations- und Verhaltensmuster von AnderenVerhalten in aggressiven SituationenWortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und MimikPersönliche Strategien entwickeln für den Umgang mit ProblemsituationenEskalierende Situationen erkennen und rechtzeitig stoppenSeminar-Ziele:Sicherheit im Umgang mit schwierigen Menschen erlangenKommunikations- und Verhaltensmuster anderer erkennenProblemsituationen als Chancen nutzen Zielgruppe:Alle die souverän im Umgang mit schwierigen Menschen reagieren möchten Mitarbeitende im direkten Kundenkontakt Mitarbeitende im Innen- und Außendienst