04921 / 8901-0
für Ostfriesland und Papenburg
Haben Sie bereits einen IHK-Kundenlogin? Dann melden Sie sich bitte oben rechts an.
Veranstaltung
Beschwerden und Reklamationen positiv gestalten
Verfügbarkeit:
nur noch wenige Plätze
Veranstaltungsnummer:
S19-2024
Termin:
09.12.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr, 8 Stunden
Beschreibung:

Beschwerden und Reklamationen positiv gestalten

Manchmal passieren Fehler. Das ist ärgerlich, aber menschlich.
Reklamationen und Beschwerden geben Ihnen aber auch die Chance, auf einen Missstand zu reagieren und den verärgerten Kunden stärker an das Unternehmen zu binden. Sehen Sie also Reklamationen und Beschwerden positiv!
Der unzufriedene Kunde gibt Ihnen die Möglichkeit, den Mangel abzustellen und wieder geradezubiegen, so dass er im Endeffekt doch noch zufrieden ist und weitere Geschäfte mit Ihnen macht.
Würde der Kunde sich nicht beschweren, hätten Sie nicht die Möglichkeit, die Sache wieder gut zu machen. Er wäre wahrscheinlich für Ihr Unternehmen verloren. Die meisten Kunden beschweren sich nicht. Nur 1 von 8 Kunden, die eine berechtigte Beschwerde haben, beschweren sich auch.
Thematisiert werden auch der Umgang mit Kommentaren in Sozialen Medien und negativen Einträgen auf Bewertungsportalen.

Seminar-Themen:
•Warum reklamieren Kunden - Ursachen erkennen und abstellen
•Beschwerden und Reklamationen als Chancen zur Kundenbindung nutzen
•Kundenorientierte und erfolgreiche Reklamationsbehandlung
•Verhaltensmuster der Kunden erkennen
•Auf berechtigte Reklamationen professionell reagieren

Seminar-Ziele:
•Mitarbeiter bekommen Sicherheit im Kundenkontakt
•Erkennen der Kundenwünsche und deren Erwartungen
•Verbesserung aller betrieblichen Kennzahlen im Kundenkontakt

Zielgruppe:
•Mitarbeiter/innen im direkten Kundenkontakt
•Servicemitarbeitende
•Vertriebsleitende             
 


Preis pro Person:
285,00 €
Veranstalter:
Veranstaltungsort:
im IHK-Schulungsgebäude
Fisser & van Doornum (FiDo)
Ringstraße 43
26721 Emden
Ansprechpartner/-in:
Andrea Schumacher
Telefon: 04921/8901-17
andrea.schumacher@emden.ihk.de