Tages-Seminar- Umgang mit schwierigen Menschen -Privat und im Geschäftsleben lassen sich schwierige Kommunikationssituationen durch die richtigen Techniken wirksam und positiv beeinflussen. Auch mit schwierigen Menschen kann man eine gute Zusammenarbeit erreichen. Die Verhaltensmuster schwieriger Zeitgenossen lassen sich durchschauen und erklären. Die Kommunikation wird positiver und für alle Seiten entspannter. Auch Extremformen verbaler Aggression gegenüber Mitarbeitern werden thematisiert. Seminar-Themen: • Schwierige Situationen erkennen und besser verstehen • Die Zusammenarbeit mit schwierigen Menschen erleichtern • Optimal reagieren auf schwierige Kommunikations- und Verhaltensmuster von Anderen • Verhalten in aggressiven Situationen • Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik • Persönliche Strategien entwickeln für den Umgang mit Problemsituationen • Eskalierende Situationen erkennen und rechtzeitig stoppenSeminar-Ziele:• Sicherheit im Umgang mit schwierigen Menschen erlangen• Kommunikations- und Verhaltensmuster anderer erkennen• Problemsituationen als Chancen nutzenZielgruppe:• Alle die souverän im Umgang mit schwierigen Menschenreagieren möchten• Mitarbeiter/innen im direkten Kundenkontakt