04921 / 8901-0
für Ostfriesland und Papenburg
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Veranstaltung
Online-Lehrgang Gepr. Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation
Verfügbarkeit:
noch freie Plätze
Veranstaltungsnummer:
L-BÜRO01-2024-O
Termin:
04.06.2024 - 29.08.2025, dienstags und donnerstags von 18.00 bis 21:15 Uhr, 428 Stunden
Beschreibung:

Fachwirte für Büro- und Projektorganisation verfügen über erweiterte Kompetenzen, um eigenständig und verantwortlich in verschiedenen Bereichen der Bürowirtschaft umfassende und integrierende Aufgaben der Planung, Steuerung und Kontrolle unter Verwendung betriebs- und personalwirtschaftlicher Steuerungsinstrumente zu bearbeiten.

Dieser Online-Lehrgang wird von unserem Kooperationspartner der Firma didaris durchgeführt.

Die Teilnehmer werden in diesem Live Online Training (Webinar) auf alle Prüfungsteile der Fortbildung zum/zur geprüften Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation vorbereitet. Zusätzlich zum Live-Online-Unterricht unterstützt Sie der Trainer persönlich bei individuellen Fragen.

Alle Termine werden ergänzend auch als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Der Kurs orientiert sich an den bundesweit einheitlichen Prüfungsaufgaben.

Die im Kurs verwendeten Basisunterlagen sind bereits im Kurspreis enthalten.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

Zielgruppe

Dieser Kurs ist ausgerichtet auf Teilnehmer mit kaufmännischen Grundkenntnissen. Falls Sie als Quereinsteiger diesen Kurs buchen oder Ihre kaufmännische Ausbildung länger her ist, kann ein zusätzlicher Vorbereitungskurs - Rechnungswesen für Industriemeister und Fachwirte Wissen auffrischen und Lücken schließen.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Hinweise zur Berufspraxis in den Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung.

Zulassungsvoraussetzungen zur IHK Prüfung

Zur Prüfung können Sie zugelassen werden, falls Sie

    bereits eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf besitzen und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
    eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich oder
    eine mindestens fünfjährige Berufspraxis

haben.

Seminarprogramm

Lern- und Arbeitsmethodik

Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen

    Bewertung von Informationen und deren Aufbereitung für Entscheidungsprozesse unter Berücksichtigung der zu beteiligenden Organisationseinheiten,
    Auswahl geeigneter Techniken zur Beurteilung und Optimierung von betrieblichen Prozessen unter Berücksichtigung des Qualitätsmanagements,
    verantwortliche Durchführung von betrieblichen Projekten unter Berücksichtigung des Projektmanagements,
    Anwenden von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements zur Optimierung der Büro- und Arbeitsorganisation.


Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen

    Organisieren und Dokumentieren von kundenorientierten Projekten,
    Zielgruppen- und Marktanalysen unterstützen,
    Planen und Koordinieren von zielgruppen- und produktbezogenen Werbemitteln,
    Veranstaltungen planen, gestalten und durchführen,
    Kundenkontakte und -kommunikation unter Berücksichtigung des betrieblichen Beschwerdemanagements und von Verhaltensregeln gestalten.


Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld

    Prozesse aus der Personalplanung begleiten, bei der Personalbeschaffung mitwirken und Personalbetreuung durchführen sowie Personalentwicklungsmaßnahmen umsetzen,
    Ausbildung planen, organisieren, durchführen und kontrollieren,
    Konflikte erkennen und analysieren, daraus Konfliktbewältigungsstrategien ableiten und umsetzen,
    Moderation von Projektgruppen vorbereiten und unter Einsatz von Kommunikations- und Präsentationstechniken durchführen.


Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld

    Aufbereiten von Kennzahlen zur Unterstützung der Steuerung betrieblicher Entscheidungsprozesse,
    Koordinieren von Aufgaben des Einkaufs und der Beschaffung,
    Beurteilen von Datenbanksystemen und anderen bürowirtschaftlichen Anwendungen für den zielorientierten Einsatz,
    im Rahmen des Wissensmanagements Erfahrungen und Informationen sichern sowie einen Austausch ermöglichen.

Technische Voraussetzungen

- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder
- macOS 11 oder
- Android 10 oder
- iOS 11 oder
- iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind.
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
   


Preis pro Person:
3.290,00 €
Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Diese Veranstaltung findet Online statt
Ansprechpartner/-in:
Andrea Schumacher
Telefon: 04921/8901-17
andrea.schumacher@emden.ihk.de