Im Rahmen dieses praxisorientierten Kurses zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) werden Ihnen fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um KI-Anwendungen gezielt im Online-Marketing einzusetzen.Sie lernen, wie Sie mithilfe von KI-Algorithmen Daten analysieren, Muster erkennen und fundierte Entscheidungen treffen können, um Ihre Marketingaktivitäten zu optimieren und die Zielgruppenansprache zu verbessern.Die Weiterbildung "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK)" vermittelt Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Übungen, um das Gelernte direkt anzuwenden. Sie werden befähigt, KI-Tools kreativ und effektiv im Kontext Ihres Unternehmens einzusetzen und somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Bereich des Online Marketings zu erlangen.Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden.Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.AbschlussDer Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK)". Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personen-Zertifizierung dar.ZulassungFür die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.Lehrgangsinhalte1. Einführung Online-Marketing Grundlagen SOSTAC-Kreislauf ZMOT, Customer Journey Zielgruppen und Personas Lead Generierung Online-Marketing-Funnel2. Einführung in Künstliche Intelligenz (KI) Maschinelles Lernen und KI Sprachmodelle (LLM) Beispiele: OpenAI/ChatGPT, Microsoft Copilot, Google Bard, Salesforce Einstein KI-ChatBots Erste Schritte mit KI-Tools Prompt-Design/-Engineering Eigene GPTs erstellen Automatisierungen mit No Code-Tools Grenzen und Risiken des KI-Einsatzes3. E-Mail-Marketing und Conversions Grundlagen E-Mail-Marketing Newsletter – von der Strategie bis zur Umsetzung KI in der Content-Kreation: Von der Idee über Themenliste bis zum kompletten Mailing Landingpages Datenschutz und Recht im E-Mail-Marketing4. Suchmaschinenoptimierung - Search Engine Optimization (SEO) Einführung in die Suchmaschinenoptimierung SEO-Kriterien: Von Website-Ladezeit bis zum EEAT-Prinzip SEO-Analyse: Von Google Search Console bis zu KI-unterstützten Tools SEO-gerechte Inhalte mit KI erstellen5. Content und Content-Marketing Content-Strategien Inhalte erstellen und optimieren: vom Text zum Video Content analysieren, optimieren und erstellen mit KI-Unterstützung6. Search Engine Advertising (Google Ads und Microsoft Ads) Grundlagen SEA Eigene Anzeigen erstellen, analysieren und optimieren KI bei Google Ads und Microsoft Ads Mit KI Ads konzipieren und optimieren7. Social Media Social Media-Strategien und deren Umsetzung Social Media mit KI: von Themen bis zur Contenterstellung KI bei Social Media Ads (Meta Ads)8. Projektarbeit und Fachgespräch KI-Werkzeuge für die Konzepterstellung Online-Marketing-Konzept erstellen Praktische Umsetzung einer Online-Marketing-Maßnahme Vorbereitung Fachgespräch