04921 / 8901-0
für Ostfriesland und Papenburg
Haben Sie bereits einen IHK-Kundenlogin? Dann melden Sie sich bitte oben rechts an.
Veranstaltung
Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK)
Verfügbarkeit:
noch freie Plätze
Veranstaltungsnummer:
KI-COMMERCE-03-O
Termin:
28.10.2024 - 02.12.2024, montags und mittwochs, 08:30 bis 13:30 Uhr (6 UStd., 30 min. Pause) Test: 07.12.2024, 60 Stunden
Beschreibung:

Überblick

Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer wichtigere Rolle im E-Commerce, da sie dazu beiträgt, das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern, die Effizienz der Betriebsabläufe zu optimieren und die Umsätze zu steigern.

KI-Algorithmen können Produktbeschreibungen optimieren oder das Kundenverhalten und die Einkaufshistorie analysieren, um personalisierte Produktvorschläge bereitzustellen, die den Interessen und Vorlieben der Kunden entsprechen.

Eine KI-unterstützte semantische Suche macht es möglich, dass selbst sehr allgemein formulierte Suchanfragen von Kunden zu erfolgreichen Ergebnissen führen, weil nicht nur nach bestimmten Begriffen sondern auch nach Sinnzusammenhängen gesucht wird. Alternativ zur Texteingabe können der Suche sogar Fotos als Eingabe dienen.

Der Kurs "Künstliche Intelligenz im E-Commerce" gibt einen Überblick über aktuelle KI-Entwicklungen und wie sie den E-Commerce nachhaltig unterstützen.

Die Weiterbildung vermittelt Ihnen theoretisches und praktisches Handwerkszeug, um Kunden besser zu verstehen, Ihr Online-Geschäft zu optimieren und Ihre Wettbewerbsposition zu stärken.

Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Commerce Bereich, die Künstliche Intelligenz gewinnbringend in Ihrem Online-Geschäft einsetzen möchten.

Dieser Kurs ist auch als Anschlusskurs zum E-Commerce Manager (IHK) geeignet.

Angesprochen sind insbesondere Unternehmer, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen, die die neuesten Entwicklungen im E-Commerce-Bereich verstehen möchten.

Abschluss

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.

Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK)". Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personen-Zertifizierung dar.

Zulassung

Für die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.

Lehrgangsinhalte

1. Einführung in E-Commerce und KI (ca. 10 UStd.)

    Grundlagen des E-Commerce
    Was ist Künstliche Intelligenz?
    Bedeutung der KI im E-Commerce und relevante Studien

2. Daten und Datenmanagement (ca. 6 UStd.)

    Datenerfassung und -verarbeitung
    Datenbankdesign und -management
    Datenanalyse im E-Commerce (Anwendungsfälle, Tools)

3. Machine Learning im E-Commerce (ca. 4 UStd.)

    Grundlagen des Machine Learning, Deep Learning
    Anwendungen von Machine Learning im E-Commerce
    Einführung in Recommender-Systems

4. KI-Anwendungen im E-Commerce (ca. 8 UStd.)

    Natural Language Processing (NLP) im E-Commerce
    Bilderkennung und Computer Vision
    Personalisierung und Kundenverhalten

5. Marketing und Verkaufsoptimierung (ca. 14 UStd.)

    KI in der digitalen Werbung (Text, Bild, Video, Audio)
    Optimierung von Marketingkampagnen
    Kundenbindung und -akquisition mit KI
    Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis

6. Ethik und rechtliche Aspekte (ca. 2 UStd.)

    Datenschutz und Compliance im E-Commerce
    Ethik bei der Verwendung von KI im E-Commerce
    Regulierungen und aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen

7. Praktische Anwendungen und Fallstudien (ca. 6 UStd.)

    Fallstudien aus der E-Commerce-Branche
    Praktische Anwendungen von KI-Technologien
    Diskussion von Best Practices
    Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis

8. Zukunftstrends und Entwicklungen (ca. 4 UStd.)

    Aktuelle Trends in E-Commerce und KI
    Zukünftige Entwicklungen und Technologien
    Strategische Planung für die Integration von KI im E-Commerce

9. Projektarbeit (ca. 6 UStd.) 


Preis pro Person:
1.990,00 €
Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Diese Veranstaltung findet Online statt
Ansprechpartner/-in:
Anna Neubert
Telefon: 04921/8901-187
anna.Neubert@emden.ihk.de