ÜberblickKünstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer wichtigere Rolle im E-Commerce, da sie dazu beiträgt, das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern, die Effizienz der Betriebsabläufe zu optimieren und die Umsätze zu steigern.KI-Algorithmen können Produktbeschreibungen optimieren oder das Kundenverhalten und die Einkaufshistorie analysieren, um personalisierte Produktvorschläge bereitzustellen, die den Interessen und Vorlieben der Kunden entsprechen.Eine KI-unterstützte semantische Suche macht es möglich, dass selbst sehr allgemein formulierte Suchanfragen von Kunden zu erfolgreichen Ergebnissen führen, weil nicht nur nach bestimmten Begriffen sondern auch nach Sinnzusammenhängen gesucht wird. Alternativ zur Texteingabe können der Suche sogar Fotos als Eingabe dienen.Der Kurs "Künstliche Intelligenz im E-Commerce" gibt einen Überblick über aktuelle KI-Entwicklungen und wie sie den E-Commerce nachhaltig unterstützen.Die Weiterbildung vermittelt Ihnen theoretisches und praktisches Handwerkszeug, um Kunden besser zu verstehen, Ihr Online-Geschäft zu optimieren und Ihre Wettbewerbsposition zu stärken.Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden.Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.ZielgruppeDas Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Commerce Bereich, die Künstliche Intelligenz gewinnbringend in Ihrem Online-Geschäft einsetzen möchten.Dieser Kurs ist auch als Anschlusskurs zum E-Commerce Manager (IHK) geeignet.Angesprochen sind insbesondere Unternehmer, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen, die die neuesten Entwicklungen im E-Commerce-Bereich verstehen möchten.AbschlussDer Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK)". Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personen-Zertifizierung dar.ZulassungFür die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.Lehrgangsinhalte1. Einführung in E-Commerce und KI (ca. 10 UStd.) Grundlagen des E-Commerce Was ist Künstliche Intelligenz? Bedeutung der KI im E-Commerce und relevante Studien2. Daten und Datenmanagement (ca. 6 UStd.) Datenerfassung und -verarbeitung Datenbankdesign und -management Datenanalyse im E-Commerce (Anwendungsfälle, Tools)3. Machine Learning im E-Commerce (ca. 4 UStd.) Grundlagen des Machine Learning, Deep Learning Anwendungen von Machine Learning im E-Commerce Einführung in Recommender-Systems4. KI-Anwendungen im E-Commerce (ca. 8 UStd.) Natural Language Processing (NLP) im E-Commerce Bilderkennung und Computer Vision Personalisierung und Kundenverhalten5. Marketing und Verkaufsoptimierung (ca. 14 UStd.) KI in der digitalen Werbung (Text, Bild, Video, Audio) Optimierung von Marketingkampagnen Kundenbindung und -akquisition mit KI Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis6. Ethik und rechtliche Aspekte (ca. 2 UStd.) Datenschutz und Compliance im E-Commerce Ethik bei der Verwendung von KI im E-Commerce Regulierungen und aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen7. Praktische Anwendungen und Fallstudien (ca. 6 UStd.) Fallstudien aus der E-Commerce-Branche Praktische Anwendungen von KI-Technologien Diskussion von Best Practices Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis8. Zukunftstrends und Entwicklungen (ca. 4 UStd.) Aktuelle Trends in E-Commerce und KI Zukünftige Entwicklungen und Technologien Strategische Planung für die Integration von KI im E-Commerce9. Projektarbeit (ca. 6 UStd.)